Abstand...Breite, Länge, Höhe?

Das Board rund um den Ligaspielbetrieb von der C-Klasse bis zur BZO
Howie
Moderator
Moderator

Abstand...Breite, Länge, Höhe?

Beitrag von Howie »

Ist eigentlich von Ligaleitungsseite aus (egal ob DSAB oder PDF) irgendwo schriftlich definiert was ein Ligalokal an Mindestanforderungen haben muss um ligatauglich zu sein?

Ich meine da speziell was das Platzangebot im Lokal und rund um die Dartautomaten betrifft.

OK, ob überhaupt Tucherbier bei Ligaspielen ausgeschenkt werden darf, wäre vielleicht auch noch interessant. :mrgreen:

...Information ist nicht Wissen. Wissen ist nicht Weisheit. Weisheit ist nicht Wahrheit. Wahrheit ist nicht Schönheit....(Frank Zappa)
www.darts-nuernberg.de

Peter
Chefe
Chefe

Re: Abstand...Breite, Länge, Höhe?

Beitrag von Peter »

Der seitliche Abstand vom Bullseye bis zur Wand beträgt mindestens 90 Zentimeter. Die Bullseyes zweier Boards müssen mindesten 180 cm seitlich voneinander entfernt liegen.
abstand.JPG
abstand.JPG (8.13 KiB) 8667 mal betrachtet
Maße des Spielbereiches

Höhe der Mitte des Bullseye 1,73 m
Mindestwurfentfernung 2,37 m
Diagonale Entfernung 2,93 m
Höhe der Standleiste 38-50 mm
Länge der Standleiste (mindestens) 61 cm
Seitlicher Abstand vom Bullseye zur Wand (min.) 90 cm
Seitlicher Abstand zweier Boards von Bullseye zu Bullseye (min.) 1,80 m

Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart. :!:

Howie
Moderator
Moderator

Beitrag von Howie »

Hi,
danke für die Antwort.
Die "90cm-vom-Bulls-Eye"-Regel, Richtlinie oder wie immer man das nennen mag, ist klar.
Vielleicht habe ich mich da etwas umständlich ausgedrückt mit dem was ich eigentlich meinte.

Ich meinte eher welche Kriterien ein Lokal konkret in unserer Region erfüllen muss um ligatauglich zu sein?
- Abstand von der Abwurfline nach hinten?
- Platzkapazität des Lokals im Verhältnis zur Anzahl der Automaten?
- Muss die 90cm Regelung zwingend eingehalten werden?
Sowas in der Art meinte ich. Ist das irgendwo seitens der Ligaleitungen definiert?
Die allgemeinen Ligaregeln sind da nicht sonderlich aussagekräftig.

Achja, wenn es nicht zu sehr offtopic ist......da wäre noch die Sache mit dem Tucherbier. :mrgreen:

...Information ist nicht Wissen. Wissen ist nicht Weisheit. Weisheit ist nicht Wahrheit. Wahrheit ist nicht Schönheit....(Frank Zappa)
www.darts-nuernberg.de

Peter
Chefe
Chefe

Beitrag von Peter »

Wie die Voraussetzungen für ein Lokal sind um Dart in der Liga spielen zu können, weiß ich nicht. Ich hab dazu auch nix gefunden... :?:
Howie hat geschrieben: 29. Aug 2018, 21:31 Achja, wenn es nicht zu sehr offtopic ist......da wäre noch die Sache mit dem Tucherbier. :mrgreen:
Das ist sicherlich nicht gestattet :prost:

Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart. :!:

Howie
Moderator
Moderator

Beitrag von Howie »

Howie hat geschrieben: 29. Aug 2018, 21:31
Ich meinte eher welche Kriterien ein Lokal konkret in unserer Region erfüllen muss um ligatauglich zu sein?
- Abstand von der Abwurfline nach hinten?
- Platzkapazität des Lokals im Verhältnis zur Anzahl der Automaten?
- Muss die 90cm Regelung zwingend eingehalten werden?
Sowas in der Art meinte ich. Ist das irgendwo seitens der Ligaleitungen definiert?
Die allgemeinen Ligaregeln sind da nicht sonderlich aussagekräftig.
fast vier Jahre später wird das Thema nun doch wieder aktuell. :mrgreen:
Mir ging es damals vor allen Dingen um den notwendigen Abstand von der Abwurflinie nach hinten.
In einem Infoschreiben des Ligasekretärs zur anstehenden Saison 2022 gibt es da nun detaillierte Angaben.
- Seitenabstand 90cm vom Bullseye jeweils nach rechts und links
- benötigter Platz von der Abwurflinie nach hinten, mindestens 150cm

Damit wäre meine damalige Frage beantwortet. Allerdings fallen mir sofort einige Spiellokale ein, wo aus Platzgründen diese Vorgaben nicht eingehalten werden können. :!: :?:

www.darts-nuernberg.de

Herbert
Schreiberling
Schreiberling

Beitrag von Herbert »

Das würde bedeuten, dass ca. 80% der Spielstätten kein Dart mehr durchführen können bzw. dürfen wenn man sich an diese Vorgaben hält.

Captain Chaos
Schreiberling
Schreiberling

Beitrag von Captain Chaos »

die flächenanforderungen lassen sich für die kommende saison nicht durchsetzen. dazu hätten vor der anmeldung die spielstätten aussortiert werden müssen, wo der platz nicht reicht.

Howie
Moderator
Moderator

Beitrag von Howie »

Herbert hat geschrieben: 30. Apr 2022, 10:03 Das würde bedeuten, dass ca. 80% der Spielstätten kein Dart mehr durchführen können bzw. dürfen wenn man sich an diese Vorgaben hält.
Also die Aufstellungsvorschriften und Abstände sind eine verbindliche Vorgabe des DSAB. Die neue Ligaleitung will nun auch diese Vorgaben durchsetzen, um einen fairen Spielbetrieb zu gewährleisten.
Da es viele Lokale gibt, wo diese Abstände nicht eingehalten werden können, gibt es nun seitens der Ligaleitung, in Absprache mit dem DSAB, eine Übergangslösung.
Bis einschließlich 2023 gibt es einen Bestandsschutz und es darf dort weiter gespielt werden, wo bisher auch gespielt wurde. obwohl die Abstände nicht passen.
Ab 2024 werden dann alle Spielstätten in den Lokalen von der Ligaleitung abgenommen, und es wird nur noch in Lokalen gespielt, wo die Abstände passen.

www.darts-nuernberg.de

Herbert
Schreiberling
Schreiberling

Beitrag von Herbert »

Howie hat geschrieben: 1. Mai 2022, 23:13
Herbert hat geschrieben: 30. Apr 2022, 10:03 Das würde bedeuten, dass ca. 80% der Spielstätten kein Dart mehr durchführen können bzw. dürfen wenn man sich an diese Vorgaben hält.
Ab 2024 werden dann alle Spielstätten in den Lokalen von der Ligaleitung abgenommen, und es wird nur noch in Lokalen gespielt, wo die Abstände passen.
Sollte das wirklich so umgesetzt werden, dann wird es wohl in zwei Jahren ein paar Spielstätten weniger geben und damit auch weniger Teams.

Howie
Moderator
Moderator

Beitrag von Howie »

Herbert hat geschrieben: 2. Mai 2022, 06:12 Sollte das wirklich so umgesetzt werden, dann wird es wohl in zwei Jahren ein paar Spielstätten weniger geben und damit auch weniger Teams.
Hi,
mein Blick in die Glaskugel sieht da nicht ganz so finster aus. Wer Ligadart spielen möchte, der wird auch ein Lokal finden wo er das tun kann. Klar, es werden einige alte traditionelle Dartlokale nicht mehr Liga spielen können, weil einfach aus bauwerklichen Gründen ein Aufstellen der Automaten mit den geforderten Automaten nicht möglich ist. Es wird aber auch neue Lokale geben in denen dann Liga gespielt wird. Und bei neuen Spielstätten, passen ja dann auch die Abstände, sonst werden sie gar nicht zugelassen.

www.darts-nuernberg.de

Antworten